Fisch-Forum

FiFo Feed abonnieren
Fisch-Forum » Süsswasser » Zucht und Vermehrung » Nachwuchs bei meinen Flossensaugern » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Nachwuchs bei meinen Flossensaugern
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Brokatbarbe Brokatbarbe ist weiblich
Super Moderatorin


images/avatars/avatar-2093.jpg

Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 10.152
Herkunft: Augsburg
Alter: 52

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

klasse, wie du deine Winzlinge auf Fotos bannen kannst! Du musst ja ewig vor dem Aqua sitzen, um sie zu erwischen?! Hast du einen ausgiebigen Zoom oder benützt du auch mal die Lupe, um die Kleinen so "groß" erscheinen zu lassen?

Bei dem größeren Kind kann man inzwischen schon ein paar Pünktchen zwischen den Streifen sehen. Die Veränderungen sind faszinierend. Love

__________________
Grüßle
Claudia



Vertrauen verändert die Menschen. Sie werden zu dem, was man von ihnen erwartet. (Scott Adams, US-amerikanischer Comiczeichner)
27.03.2012 08:10 Brokatbarbe ist offline E-Mail an Brokatbarbe senden Fügen Sie Brokatbarbe in Ihre Kontaktliste ein
Werbung
BIGSALMLER BIGSALMLER ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 24.10.2010
Beiträge: 156
Herkunft: Teletubbieland
Alter: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hey,

erstmal glückwunsch zu diesem tollem Nachwuchs.

Ich hab jetzt aber gleich mal ne Frage:
Wie groß werden die?
Und wie hast du das hingebracht dass sie ablaichen?

__________________
_._______
´\____,----\
..//\\\\.............
27.03.2012 18:59 BIGSALMLER ist offline Homepage von BIGSALMLER AIM-Name von BIGSALMLER: Nop YIM-Name von BIGSALMLER: Nop MSN Passport-Profil von BIGSALMLER anzeigen MSN Passport-Profil von BIGSALMLER anzeigen
Zeltinger70 Zeltinger70 ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-2151.jpg

Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 16.705
Herkunft: Hof
Alter: 43

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo Sabine,

auch auf die Gefahr dass es langweilt Augenzwinkern ,
echt klasse.

Claudias Frage kam mir auch schon in den Sinn ... hast Du Urlaub? *gg*

Gruß Wolfgang

__________________
Wenn ich Du wäre, würde ich mir wünschen ich zu sein. :-D
27.03.2012 19:03 Zeltinger70 ist offline E-Mail an Zeltinger70 senden Fügen Sie Zeltinger70 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Zeltinger70: Zeltinger70
fridoline fridoline ist weiblich
Moderatorin


images/avatars/avatar-2618.jpg

Dabei seit: 21.05.2008
Beiträge: 3.727
Herkunft: Schwabenländle
Alter: 46

Themenstarter Thema begonnen von fridoline
Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

ne, ich habe leider keinen Urlaub, lasse abends aber die Beleuchtung ziemlich lang an und sitze auch viel vor dem Aquarium und warte, dass das ein oder andere baby an die Frontscheibe kommt. Der Trick ist etwas Futter ins Becken, so dass das im vorderen Bereich runterkommt. Meine Kamera ist eine schon in die Jahre gekommene Canon IXUS 70, deren Zoom ziemlich naja ist, aber der Makro-Modus ist recht brauchbar, d.h. ich muss mit dem Objektiv direkt auf die Frontscheibe. Zum Glück sind die Flossensauger-Babys total zutraulich.
Großes Grinsen

Meine erwachsenen Flossensauger sind ca. 6-7 cm groß, ich denke, da geht aber noch bisschen was. Arg viel habe ich eigentlich nicht gemacht, um sie zum Ablaichen zu bewegen, das haben die von ganz alleine gemacht. Allerdings tat sich erstmal 1 1/2 Jahre gar nichts. Da waren die Flossis wahrscheinlich noch zu jung. Bei der Beckeneinrichtung habe ich schon so einiges berücksichtigt, damit sich die Flossensauger wohl fühlen und es überhaupt eine Chance auf Nachwuchs gibt. Kühles sauberes Wasser ist z.B. ganz wichtig, ebenso eine starke Strömung und sehr sauerstoffreiches Wasser. Dazu feiner Sand als Bodengrund, viele Verstecke, viele glatte flache Kieselsteine und Steinhaufen aus kleinen Kieseln. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die beiden völlig aus der Form geratenen Mooskugeln beim Balzen und evtl. auch beim Ablaichen eine Rolle spielen, allerdings konnte ich bisher nur die Balz, die eher wie eine Prügelei aussieht sehen, aber noch keinen Laich. Ein Männchen besetzt eine möglichst großen Stein und verteidigt diesen Stein gegen Konkurrenten hartnäckig. Kommt ein Weibchen vorbei und zeigt Interesse, sieht das zunächst auch eher nach Schlägerei als nach Liebesspiel aus. Später ziehen sich die Beiden vorzugsweise auf die total zerfledderten Mooskugeln zurück. Nach ca. drei Wochen habe ich dann die Babys zum ersten Mal gesehen.

__________________
Liebe Grüsse Sabine
________________________________

MrGreen

450l-AQ, 240l-AQ, 2x 180l-AQ und 56l-Salmlerrennstrecke
28.03.2012 00:05 fridoline ist offline E-Mail an fridoline senden
Fischbrötchen Fischbrötchen ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-2636.jpg

Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 7.439
Herkunft: Falkensee
Alter: -512

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi,

wenn ich das so recht lese, wäre ein Bachbecken wohl das Beste zur Haltung. Denke auch, dass sie den feinen Bewuchs der Mooskugel nicht umsonst zum Einerverstecken ausgesucht haben. Unter Aquanet steht noch die Beschreibung aus - also wenn du möchtest dann . . .

__________________
cu Fischbrötchen

Im Sparmenu mit Softdrink und Pommes für 2,99
28.03.2012 08:57 Fischbrötchen ist offline E-Mail an Fischbrötchen senden Homepage von Fischbrötchen
BIGSALMLER BIGSALMLER ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 24.10.2010
Beiträge: 156
Herkunft: Teletubbieland
Alter: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Das ist dann für mich wohl nichts.
Die Tierchen gefallen mir nämlich so gut.
Allerdings ich habe KKies drinnen,keine Steine (größere oder so), Die Strömung ist bei mir eher oben,.... lauter so Dinge die dagegen sprechen Verwirrt

Muss ich mcih halt damit vergnügen ihnen Im AQ-Geschäft zuzusehen.
Naja. Was hilfts?

__________________
_._______
´\____,----\
..//\\\\.............
28.03.2012 18:10 BIGSALMLER ist offline Homepage von BIGSALMLER AIM-Name von BIGSALMLER: Nop YIM-Name von BIGSALMLER: Nop MSN Passport-Profil von BIGSALMLER anzeigen MSN Passport-Profil von BIGSALMLER anzeigen
fridoline fridoline ist weiblich
Moderatorin


images/avatars/avatar-2618.jpg

Dabei seit: 21.05.2008
Beiträge: 3.727
Herkunft: Schwabenländle
Alter: 46

Themenstarter Thema begonnen von fridoline
Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

au weia, im Aquanet ist ja nur eine Minimalbeschreibung der Sewellia lineolata drin. Sewellia sp. spotted gibts da ja noch gar nicht. Ich muss mal sehn, wie ich dazu komme und anmelden müsste ich mich dann dort auch erst mal.

@Bigsalmler: Flossensauger sind leider nichts für normale Gesellschaftsbecken, es ist aber wirklich nicht allzu schwierig und auch nicht allzu teuer, ihnen ein Becken so einzurichten, dass da so etwas ähnliches wie ein Bachbecken rauskommt. Ich habe ja auch nur ein Standard-180l-Becken dafür genommen, hab einen ganz normalen Außenfilter dran und eine Strömungspumpe, die unter 30 € kostet. Der feine weiße Sand ist auch Standard und überall zu bekommen. Die Kieseln habe ich selbst gesammelt.

Heute gibts mal ein paar nicht so gute Bilder. Aber ich muss Euch einfach zeigen, dass der größte Nachwuchs-Flossi sich inzwischen schon ziemlich gut an Scheiben heften kann und so langsam auch schon wie ein "richtiger" Flossensauger aussieht. Leider ist er zu klein als dass mein Autofocus ihn als "Hauptdarsteller" erkennen würde, deswegen sind die Bilder leider ziemlich unscharf.











Kindergarten:





__________________
Liebe Grüsse Sabine
________________________________

MrGreen

450l-AQ, 240l-AQ, 2x 180l-AQ und 56l-Salmlerrennstrecke
28.03.2012 23:32 fridoline ist offline E-Mail an fridoline senden
Zeltinger70 Zeltinger70 ist männlich
Super Moderator


images/avatars/avatar-2151.jpg

Dabei seit: 12.07.2004
Beiträge: 16.705
Herkunft: Hof
Alter: 43

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Sabine,

auch wenn sie nicht gestochen scharf sind,
mir gefallen die Fotos sehr gut.
Kommt ja auch drauf an was man zeigt.

Weiterhin viel Erfolg.

Gruß Wolfgang

__________________
Wenn ich Du wäre, würde ich mir wünschen ich zu sein. :-D
29.03.2012 19:00 Zeltinger70 ist offline E-Mail an Zeltinger70 senden Fügen Sie Zeltinger70 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Zeltinger70: Zeltinger70
fridoline fridoline ist weiblich
Moderatorin


images/avatars/avatar-2618.jpg

Dabei seit: 21.05.2008
Beiträge: 3.727
Herkunft: Schwabenländle
Alter: 46

Themenstarter Thema begonnen von fridoline
Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Wolfgang,

der größte Mini-Sauger klebt inzwischen schon ganz sicher an der Scheibe. Es ist erstaunlich, wie schnell der kleine Kerl sich zu einem "richtigen" Flossensauger entwickelt.











Hier ist der "Große" mit einem der Kleinen zu sehen. Das feine Grünzeug auf der rechten seite gehört zu einer der völlig aus der Form geratenen Mooskugeln, die von den erwachsenen Flossis anscheinen als Laichmob verwendet werden:



Der zweitgrößte Mini-Flossi hat sich endlich auch mal wieder einigermaßen gut fotografieren lassen, auch bei ihm beginnt sich die Zeichnung zu verändern, Körper, Brust- und Bauchflossen werden auch bei ihm langsam zum "Saugnapf". Im Hintergrund ist - leider unscharf - auch noch eines der kleinen Babys zu sehn.



__________________
Liebe Grüsse Sabine
________________________________

MrGreen

450l-AQ, 240l-AQ, 2x 180l-AQ und 56l-Salmlerrennstrecke
02.04.2012 23:32 fridoline ist offline E-Mail an fridoline senden
BIGSALMLER BIGSALMLER ist männlich
Tripel-As


Dabei seit: 24.10.2010
Beiträge: 156
Herkunft: Teletubbieland
Alter: 14

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Mein weiteres Problem: Mein Vater.
Ich hätte gerne weitere AQ´s aber mein Vater erlaubts nicht also bleib ich auf meinem 125l Becken sitzen

__________________
_._______
´\____,----\
..//\\\\.............
03.04.2012 19:01 BIGSALMLER ist offline Homepage von BIGSALMLER AIM-Name von BIGSALMLER: Nop YIM-Name von BIGSALMLER: Nop MSN Passport-Profil von BIGSALMLER anzeigen MSN Passport-Profil von BIGSALMLER anzeigen
Seiten (5): « vorherige 1 [2] 3 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fisch-Forum » Süsswasser » Zucht und Vermehrung » Nachwuchs bei meinen Flossensaugern
Bookmark and Share

Geblockte Angriffe: 45.744.580.457.399.995.640.985.147.146.240 | prof. Blocks: 2.002 | Spy-/Malware: 6.330
CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH



Board-Chat  •  IRC-Chat  •  Kalender •  Sponsoren/Partner •  Mitglieder •  Team •  Impressum  •  Datenschutz  •  Forenbanner  •  Forenregeln  •  FiFo-Tippspiel

designed by MEYDOT.NET Internet