Fisch-Forum

FiFo Feed abonnieren
Fisch-Forum » Süsswasser » Wasserwerte / Wasserchemie » Fische schnappen nach Luft - zu niedriger ph-Wert? » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Fische schnappen nach Luft - zu niedriger ph-Wert?
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sinchen Sinchen ist weiblich
Doppel-As


Dabei seit: 14.07.2008
Beiträge: 110
Herkunft: Oberkirch
Alter: 29

Fische schnappen nach Luft - zu niedriger ph-Wert? Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,

in der letzten Woche konnte ich immer wieder beobachten, dass meine Schwertträger häufig im Eck hinter der Heizung "versteckt" waren. Gestern morgen habe ich dann gesehen, dass ganz viele (vor allem wieder die Schwertträger) stark an der Oberfläche aktiv waren und vor allem häufig nach Luft geschnappt haben.

Als ich die Wasserwerte (mit so einem Messstreifen) gemessen habe kam heraus:
NO3 100
NO2 0
GH 6-10
KH 0-3
pH 6,4-6,8 ... aber eher das hellste Feld, also in Richtung 6,4

Ich weiß ja das diese Teststreifen nicht ganz so genau sind, aber der pH-Wert war bisher nie so niedrig, NO3 ist häufig etwas höher (habe dann auch gleich Wasserwechsel gemacht) und KH mit 0-3 kam mir auch niedrig vor.

Ich habe in den letzten Wochen auch viel öfter gedüngt als vorher, da ich so Pflanzenprobleme hatte. Ich habe jeden Tag eine kleine Menge des Flüssigdüngers reingetan, aber war das vielleicht zu viel? Könnten die veränderten Wasserwerte daran liegen?

Habe dann einen Wasserwechsel (ca. 1/2) gemacht und auch eine neue Wurzel und 2 neue Steine reingetan.
Heute morgen waren die Werte wieder etwas "besser":
NO3 25-50
NO2 0
GH 6
KH 3-6
pH 6,8

Sind diese Werte nun OK? Was könnte ich noch tun um sie zu verbessern?
Also Fische habe ich:
Schwertträger, Rote Neon, 1 Antennenwels, 1 Regenbogenfisch und 2 Prachtschmerlen (die ich eigenlicht auch abgeben möchte, nur niemanden finde)

Falls ihr Tipps für mich habt freue ich mich sehr! Kiss

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Sinchen: 16.03.2012 07:24.

16.03.2012 07:19 Sinchen ist offline E-Mail an Sinchen senden
Werbung
whiteeagle whiteeagle ist männlich
Moderator


images/avatars/avatar-2920.jpg

Dabei seit: 03.06.2010
Beiträge: 1.815
Herkunft: Nordschwarzwald |&| Oberschwaben
Alter: 31

Hallo, Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Also, wenn man die Ungenauigkeit dieser Messtreifen berücksichtigt, dann lässt sich nicht viel dazu sagen Unglücklich

Jedenfalls hat Atemnot nichts mit Sauerstoffknappheit zu tun, deine Fische verkraften einen solchen pH-Wert ohne Probleme.

Denke eher, dass durch bestimmte Abbauprozesse, Düngerüberschuss, dadurch Erhöhung der Keimdichte der Sauerstoffbedarf der MO gestiegen ist, damit den Fischen weniger zur Verfügung steht...

Hier hilft nächtliches Belüften, regelmäßige WW , saubere Beckenhygiene (Enfernen, was gammelt, Mulm absaugen, Filter grob reinigen usw.)

Würde wetten, dass Nitrit auch nachweisbar ist, aber natürlich nur mit den entsprechend genauen Tests, empfehlenswert wäre hier der Tropfentest von JBL oder Sera.

Zu viel Dünger hemmt auch das Pflanzenwachstum und kann Algenwachstum fördern...
Aber das hängt von vielen Parametern ab, Art der Bepflanzung, Art und Dauer der Beleuchtung, CO2-Gehalt, Zusammensetzung des Düngers, Dosierung des Düngers, Aquarientageszeit der Düngerzugabe usw.

__________________
Viele Grüße,
Eagle

1x900 1x432 3x250 1x54 1x45

Bestand
16.03.2012 07:57 whiteeagle ist offline E-Mail an whiteeagle senden
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fisch-Forum » Süsswasser » Wasserwerte / Wasserchemie » Fische schnappen nach Luft - zu niedriger ph-Wert?
Bookmark and Share

Geblockte Angriffe: 45.744.580.457.399.995.640.985.147.146.240 | prof. Blocks: 20.692.161 | Spy-/Malware: 6.351
CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de

Powered by Burning Board 2.3.6 © 2001-2004 WoltLab GmbH



Board-Chat  •  IRC-Chat  •  Kalender •  Sponsoren/Partner •  Mitglieder •  Team •  Impressum  •  Datenschutz  •  Forenbanner  •  Forenregeln  •  FiFo-Tippspiel

designed by MEYDOT.NET Internet