Fisch-Forum

FiFo Feed abonnieren
Fisch-Forum » Extras » Galerie » Mein AQ Tagebuch von Phil113 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (54): « erste ... « vorherige 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Mein AQ Tagebuch von Phil113 2 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,002 Bewertungen - Durchschnitt: 9,00
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Phil113 Phil113 ist männlich
Kaiser

images/avatars/avatar-3092.jpg

Herkunft: Dortmund

Themenstarter Thema begonnen von Phil113
Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo,
ich habe mal ein Experiment gemacht und ein Stück Gurke gekocht und dann auf beide Becken aufgeteilt.
Die Barsche gehen natürlich sofort ran, auch viel lieber nehmen sie die weichere, gekochte variante als die rohe, recht harte.
Im 60er dagegen trifft die gurke dagegen auf wenig Begeisterung... naja, sinds ja noch nicht gewöhnt Augenzwinkern

´\____,----\
..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen
16.02.2012 15:43 Phil113 ist offline
Werbung
Kaiser

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hay,
heute (oder gestern / Nachts) hat sich ein CPO gehäutet. Soll ich den alten Panzer drinne lassen oder rausnehmen. Ich habe irgendwo gelesen dass die CPOs angeblich ihren alten Panzer dann aufessen?

´\____,----\
..//\\\\............. Das ist Garni, kopiere Garni in deine Signatur um ihr zur Weltherrschaft zu verhelfen
19.02.2012 11:54 Phil113 ist offline
Mumpitz1984 Mumpitz1984 ist männlich
Moderator

images/avatars/avatar-3034.jpg

Herkunft: 45739

Ja, lass den Panzer drin.
Er enthält Nährstoffe für die CPOs.

L1/L92/L134/L144/L159/L201/L240/Ancistrus sp. Rio Paraguay/
Pseudacanthicus Leopardus/C. Sterbai/C. Panda/C. sp. Green Stripe
19.02.2012 13:54 Mumpitz1984 ist offline E-Mail an Mumpitz1984 senden
Kaiser

Gut...

Dann hab ich noch eine Frage:
In meinem Großen AQ blitzt das Licht etwa alle 5 min kurz auf. Hat jemand ne idee was das ist? (Selfmade LED Beleuchtung über Zeitschaltuhr)

´\____,----\

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phil113: 19.02.2012 14:05.

19.02.2012 14:05 Phil113 ist offline
Kaiser

Hey,
würden sich die Ancistrus ud die Saulosis mit Corys vertragen?

´\____,----\
19.02.2012 19:12 Phil113 ist offline
Kaiser

Hallo,
in den 2 Wochen in denne ich "Urlaub" genommen habe ist ganz schön was passiert.

1. Die Guppys haben jetzt ca. 10 Junge, war also doch Zuchtansatz
2. Ancistrus sind jetzt vorübergehend im 60er, im 300er haben sie sich nicht wohl gefühlt (bemerkbar an dem "plötzlichen" Algenwachstum) Bis sie groß sind wird das 300er noch verändert...
3. Habe von JBL Geschenke bekommen, (endlich) nachem meine Angaben beim "Adventskalender" wohl irgendwie Fehlerhaft waren... Inhalt: Düngekugeln, Düngerzeugs ich glaube Ferropol (?) und Terra Temp+ Hygrometer (wohl eher zum verkaufen ^^)

Ansonsten, nichts besonderes Passiert, außer dass ich 2 AQ Bücher durch habe Smile
(Wohl zu gunsten von allen Großes Grinsen )

´\____,----\
09.03.2012 18:03 Phil113 ist offline
Kaiser

Hallo,
wollt einfach "mal" ein Update machen:
Ich dachte mein Filter ist Kaputt (im 60er) weil er zunehmend laut wurde... ich hatte zunächst den Impeller (oder heißts Rotor?) im verdacht, was anderen konnte ich mir irgendwie nicht vorstellen...
Dann heute beim WW habe ich bemerkt, dass dA bei der stärksten Einstellung nur ein "Pippi-Strahl" rauskam... gut, dachte ich ist der entgültig hinüber, hab ihn rausgeholt Filtermaterial Raus (bereits da kam mir ne braune Suppe entgegen) der Impeller sah aber ganz normal aus, dacht ich mir dass ich nebenbei direkt das Filtermaterial waschen kann, ins bad, aber nur wirklich ganz kurz gespült da ich direkt vorher WW gemacht habe, und da hab ich den Fehler entdeckt: Da wo der durchlass zum Impeller ist hat sich was richtig schmieriges dichtes angesammelt...

Material wider rein, Filter ins AQ , angeschlossen (erwähnenswert ist dass dieser Filter eig. zu groß für dieses AQ ist, ist glaub ich für AQs ab 120l) natürlich auf der größten Einstellung, hat er mir erstmal nen Liter Wasser aus dem AQ geschossen. jetzt ist er auch leise.
Jetzt hab ich bei der kleinsten einstellung zuuu viel bewegung, werde mir wohl demnächst den Fluval U2 anlegen, und den 3plus ins 160er legen, falls es irgendwann mal zum einsatz kommen sollte...

Beim WW noch was, und zwar musste ich ganz dringend Mulm absaugen (ebenfalls im 60er) und habe daher mein selbstgebautes "schutznetz" abgemacht und abgesaugt. Wohl 1 Moment nicht aufgepasst, und dann glaub ich ich seh nicht richtig: Im Schlauch schwimmt ein kleiner Ender rum (Ich habe das JBL In-Out das das Wasser in die Badewanne lässt, zum Glück nicht ins Klo Augenzwinkern )
Gut dass ich auf sowas vorbereitet war und sicherheitshalber die Badewanne zugestöpselt habe. Großes Grinsen Das war was...

Ansonsten Wachsen alle Pflanzen (vor allem die Riccia und der Süßwassertang) seitdem ich dieses Ferropol benutze viiiiel besser, werde mir wohl bald mehr dünger zulegen müssen ^^

Das wars von mir.

´\____,----\
23.03.2012 22:33 Phil113 ist offline
Zeltinger70 Zeltinger70 ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-2151.jpg

Herkunft: Hof

Hi Phil,

schön dass Du mal wieder berichtest!

Wenn ich mich nicht irre hast Du eine DigiCam? Augenzwinkern

Mach doch mal paar Fotos damit man die Entwicklung des AQs/der Pflanzen sehen kann.

Zitat:
Ansonsten Wachsen alle Pflanzen (vor allem die Riccia und der Süßwassertang) seitdem ich dieses Ferropol benutze viiiiel besser,

Jepp, ist prinzipiell ein guter Dünger, kenne nur einen Nachteil an ihm ...

Gruß Wolfgang

23.03.2012 22:44 Zeltinger70 ist offline E-Mail an Zeltinger70 senden Fügen Sie Zeltinger70 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Zeltinger70: Zeltinger70
Kaiser

Hallo,

Zitat:
Original von Zeltinger70
Wenn ich mich nicht irre hast Du eine DigiCam? Augenzwinkern
Mach doch mal paar Fotos damit man die Entwicklung des AQs/der Pflanzen sehen kann.

Jaja, werde demnächst welche reinstellen... Augenzwinkern

Zitat:
Original von Zeltinger70
Jepp, ist prinzipiell ein guter Dünger, kenne nur einen Nachteil an ihm ...
Gruß Wolfgang

... der Preis? Großes Grinsen Gut dass ich ihn für umsonst als Werbegeschenk bekommen habe ^^

Dann ahb ich noch eine Frage:
Ich habe jetzt schon 2 mal beobachtet, wie ein CPO auf dem Anderen "drauf lag". Der Untere war bisschen zusammengekauert und hat sich nicht bewegt, der andere oben drauf hat sich bisschen bewegt ist sozusagen "auf dem unteren rumgekrabbelt" aber nicht viel. Laut Google Bilder sieht so eine paarung aus, nur das problem ist, laut Verkäufer hat er mir 2 Männchen eingepackt ...uups

Ich bin bisher immer dazwischen gegangen, weil ich angst hatte dass die sich gegenseitig töten oder verletzen oder was auch immer...

Was meint ihr?

´\____,----\
24.03.2012 13:28 Phil113 ist offline
Kaiser

Hallo,
Heute habe ich folgende Mail bekommen:
"Hallo Philipp,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Du hast es unter die sehr guten Beiträge geschafft.
Du darf dir eines der folgenden Produkte aussuchen.

JBL ProSilent a100/a200 oder JBL ProFlora bio80

Ich werde den Beitrag ein wenig überarbeitet in 1-2 Wochen posten.

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Wiesensee

Social Media Manager"

Der Beitrag:
"In diesem Beitrag möchte ich erklären was eigentlich mit dem CO2 das durch spezielle Anlagen im Wasser gelöst wird passiert, und welche Auswirkungen es auf die Fauna, Flora und die Wasserchemie hat.

Zunächst die Grundhandlung:

Das CO2 verbindet sich in kleinen Mengen mit H2O und es entsteht H2CO3 (=Kohlensäure -> senkt den PH Wert) welche wiederum z.B. mit Kalk (CaCO3) zu Ca(HCO3)2 (Calciumhydrogencarbonat) reagiert, und dies, wie der Name „Carbonat“ schon sagt, einer der wichtigsten Bildner der Carbonathärte ist, was heißt dass diese sich auch verändert.

Hat man zu viel Kohlensäure, die sich nicht bindet
(-kann), kann es zu Korrosionsschäden im Wasserrohrnetz kommen.

Hat man wiederum zu wenig CO2 im Wasser, können die Pflanzen das CO2 dem Wasser sogar restlos entziehen, wodurch es zu Kalkausfällungen kommt (Kalkablagerung auf Pflanzen, Deko, etc.) weil dann nicht mehr das Gleichgewicht:
“CO2 + H2O --> H2CO3 || H2CO3 + CaCO3 --> Ca(HCO3)2“ herscht.
Jedoch kann die Gleichung auch andersrum ablaufen,
was heißt, dass das Calciumhydrogencarbonat bei zu kleinem Kohlensäuregehalt wieder zu Kohlensäure und unlöslichem Kalk zerfällt, was bedeutet dass die Carbonathärte wieder sinkt.
Solche Prozesse sollten im Interesse der Pflanzen vermieden werden!

Zu beachten ist, dass Fische je nach Art und Größe etwa 15mg bis 40mg CO2 pro 1g Körpergewicht produzieren.

Auch Pflanzen produzieren CO2 , etwa 5mg je dm² Blattfläche,
dieses Phänomen wird jedoch durch die enorm große O2 Produktion in den Hintergrund gestellt.

Zusätzlich wird bei starker Oberflächenbewegung auch CO2 an die Luft abgegeben, dabei kann soviel CO2 verloren gehen, dass der Gehalt rasch auf etwa 0,5mg/l absinkt.

Fauna:
Im Interesse der Aquarienfische sollte ein CO2 Gehalt von etwa 60mg/l nicht überschritten werden. Versuche jedoch ergaben, dass viele Fische auch bei weit über 100mg/l CO2 keinerlei Anzeichen von Unwohlsein Anzeigen, (Guppys sogar über 800mg/l !!!) sofern genügend Sauerstoff vorhanden ist. Extreme Werte sollten trotzdem vermieden werden!

Flora:
Etwa 10mg/l CO2 sollten im Interesse der Pflanzen nicht unterschritten werden.
Im Wasser über 8°d KH kann mehr CO2 notwendig sein, um Kalkausfällungen zu vermeiden (s.o.)

Wasserchemie:
Perfektes Gleichgewicht:
CO2 + H2O --> H2CO3 ; H2CO3 + CaCO3 --> Ca(HCO3)2
Kohlen- +Wasser -->Kohlensäure + Kalk --> Calciumhydrogen-
Stoff Carbonat
Dioxid

Sollte vermieden werden:

Ca(HCO3)2 --> CaCO3 + H2CO3
Calciumhydrogen- --> Kalk + Kohlensäure
Carbonat

Senken:
Ist zwar selten erforderlich, Nötigenfalls kann man eine Wasserpumpe montieren, die die Wasseroberfläche in starke Bewegung bringt und das CO2 so ausgetrieben wird.

Erhöhen:
Der CO2 Gehalt lässt sich ganz leicht mit CO2 Anlagen erhöhen.
Es gibt Anlagen mit Druckgasflaschen, wie z.B. “JBL ProFlora
m- oder u-Serie“ mit Mehrweg- oder Einwegflaschen, und die Kostengünstigeren Bio-CO2 Anlagen wie z.B. die “JBL ProFlora bio-Serie“. Erstere eignen sich für große Aquarien (ab etwa 200l), sind aber recht Teuer in der Anschaffung und Wartung. Dafür lassen sie sich besser einstellen und die CO2 Menge Dosieren bzw. für die Nacht abschalten, da ohne Licht keine Photosynthese abläuft, und so kein CO2 unnötig verschwendet wird.

Die zweitere Alternative eignet sich für Aquarien bis etwa 160l und ist billiger in der Anschaffung und Wartung. Das CO2 lässt sich einfach selber durch Biologische Gärungsprozesse herstellen. Optional bietet JBL auch ein “ProFlora bioRefill“, welches CO2 für etwa 40 Tage herstellt.
Das CO2 wird aber wiederum in unkontrollierten Mengen den ganzen Tag lang im Wasser gelößt.

Messung:
Den CO2 Wert kann man ganz leicht mit einem CO2 Test bestimmen. Hierzu ist das “JBL Test-Set CO2 + pH-permanent“ sehr gut geeignet, weil es immer die Aktuellen CO2 Werte liefert, die dann anhand einer Farbskala bestimmt, und dann mit einer CO2 Tabellen (siehe Fotos) verglichen werden kann."

Als Preis habe ich mir das JBL ProSilent a200 Ausgesucht.

Hier die Veranstaltung:
https://www.facebook.com/photo.php?fbid=...&type=1&theater

Fotos von meinem AQ folgen...

´\____,----\

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Phil113: 26.03.2012 14:29.

26.03.2012 14:18 Phil113 ist offline
Seiten (54): « erste ... « vorherige 41 42 43 44 45 46 47 48 49 [50] 51 52 53 54 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fisch-Forum » Extras » Galerie » Mein AQ Tagebuch von Phil113
Bookmark and Share

Geblockte Angriffe: 45.744.580.457.399.995.640.985.147.146.240 | prof. Blocks: 20.692.174 | Spy-/Malware: 6.360
CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de