Pflanzenprobleme |
ABBA
Grünschnabel
Herkunft: Leberkusen
 |
|
Hallo, ich habe seit 3 Wochen ein 54 Liter Becken mit 3 Blutsalmler und Pflanzen drin. Aber plötzlich so nach 5 tagen gehn meine pflanzen kaputt. Sie bekommen komische Blätter und auch Haare bilden sich auf den Blättern. Was ist die Ursache für das Problem?Bitte beantworte möglichst viele der gestellten Fragen, es erleichtert uns eine Beurteilung der Bedingungen Deines Aquariums und ermöglicht es uns Dir bei Pflanzenwuchsproblemen zu helfen.
Welche Pflanzen wachsen nicht:
Standzeit des Aquariums:
Beckengröße B * H * T:
Wasserwerte (je mehr um so besser) Ph Kh Gh No3 Fe, PO4 Temperatur:
Wasserwechselintervall und Menge:
Bodengrund:
Beleuchtung (Art u. Menge u. Wattangaben)
Düngung (welche Art, Menge, Häufigkeit):
Bitte bedenke je besser Deine Schilderungen sind um so eher sind wir in der Lage Hilfestellung zu geben.Detailaufnahmen der betroffene/n Pflanze/n verdeutlichen zumeist die Probleme am besten.
|
|
27.08.2008 18:46 |
|
|
Werbung
 |
|
|
|
paule79
König

Herkunft: Mönchengladbach
 |
|
Hi Abba,
ich würde dir gerne versuchen zu helfen.Dies würde besser gehen wenn Du einige Angaben zu deinem Becken etc.machen würdest.
Cu Abba
P.s.kommst Du wirklich aus Leberkusen?
__________________ Ci@o
Carsten
Angler sterben nie aus,
sie riechen nur so!
|
|
27.08.2008 18:54 |
|
|
Zeltinger70
Super Moderator

Herkunft: Hof
 |
|
Hi Abba,
die Fäden sind Algen die sich bilden --- ist nahezu normal.
Nach fünf Tagen kaputt? Das ist mehr als rasant ... sehr viele Pflanzen haben Umstellungsprobleme aber nach fünf Tagen komplett kaputt habe ich noch nicht gehört, selbst bei beschädigten Stängeln dauerts normal länger.
Hast Du ein Bild?
Gruß Wolfgang
__________________ Wenn ich Du wäre, würde ich mir wünschen ich zu sein. :-D
|
|
27.08.2008 22:55 |
|
|
Catwoman

Super-Moderatorin

|
|
Hallo
Algen und Sonnenlichteinfall haben nicht miteinander zu tun!
| Zitat: |
| Aber plötzlich so nach 5 tagen gehn meine pflanzen kaputt. Sie bekommen komische Blätter und auch Haare bilden sich auf den Blättern. |
Klingt nach ganz normalen Umstellungsschwierigen der Pflanzen von denen die Algen profitieren.
Gruss Cat
__________________ Mein Pott - 300l Paludarium
|
|
28.08.2008 12:05 |
|
|
nike

Routinier

Herkunft: aachen
 |
|
...algen brauchen sonnenlicht zur photosynthese...
das lernt man in der schule schon!
und sie ernähren sich von phosphaten.......soviel dazu.
warum deine pflanzen kaputt gehen weiß ich auch nicht ohne dein becken zu sehen.
__________________ liebe grüße von der nike
fische sind freunde.......................und futter!
|
|
28.08.2008 15:14 |
|
|
Brokatbarbe

Super Moderatorin

Herkunft: Augsburg
 |
|
Hallo Abba,
wie warm ist denn das Wasser in deinem Aquarium?
__________________ Grüßle
Claudia
Vertrauen verändert die Menschen. Sie werden zu dem, was man von ihnen erwartet. (Scott Adams, US-amerikanischer Comiczeichner)
|
|
28.08.2008 16:07 |
|
|
Catwoman

Super-Moderatorin

|
|
Hallo nike
Algen sind niedere Pflanzen. Sie haben die gleichen Ansprüche wie Pflanzen auch!
Wenn Algen Sonnenlicht brauchen, wieso gedeihen sie dann in Aquarien?
Gruss Cat
__________________ Mein Pott - 300l Paludarium
|
|
28.08.2008 20:44 |
|
|
nike

Routinier

|
|
hallo cat,
meinst du die frage ernst?
|
|
28.08.2008 22:16 |
|
|
Catwoman

Super-Moderatorin

|
|
|
29.08.2008 11:06 |
|
|
nike

Routinier

|
|
hallo cat,
dann formulier bitte deine frage anders...ich bin zu blöd um sie zu verstehen. mein AQ steht ganz normal im wohnzimmer. und tagsüber ist es hell...es bekommt also licht. natürlich hab ich auch die lampen an (doppeldeutig aber unfreiwillig).
alle pflanzen benötigen doch licht zur photosynthese?! oder etwa nicht? war bio 5.te oder 6.te klasse.
nun schleppt man sich also unfreiwillig algen ins becken und will sie nicht haben. manche verschwinden von selbst, andere bleiben. manche sind die guten, manche die bösen. zumindest habe ich darüber gelesen, dass es schädliche algen gibt wie z.b. blaualgen, rotalgen. ungefährlich sollen braun-, kiesel- und grünalgen sein.
anscheinend sind die algen fixer im verbrauch der im AQ vorhandenen nährstoffe und entziehen somit den erwünschten pflanzen dieselben. das verschafft den algen beste voraussetzungen um die überhand zu gewinnen. die stoffwechsel-energie um nährstoffe aufzunehmen bekommen sie durch das licht.....
es gibt wohl auch grünalgen/schwarzalgen, die wenig licht brauchen und auch in dunklen ecken des aquariums wachsen.
wo liegt denn jetzt das problem???
|
|
30.08.2008 23:23 |
|
|
nike

Routinier

|
|
Original von Catwoman
Hallo
Algen und Sonnenlichteinfall haben nicht miteinander zu tun!
| Aber plötzlich so nach 5 tagen gehn meine pflanzen kaputt. Sie bekommen komische Blätter und auch Haare bilden sich auf den Blättern. |
Klingt nach ganz normalen Umstellungsschwierigen der Pflanzen von denen die Algen profitieren.
Gruss Cat |
das läßt mich doch tatsächlich nicht schlafen......
ich kann ja nicht so schön editieren, sorry.
zu punkt eins: doch, siehe mein anderes geschreibsel.
zum letzten punkt: nichts anderes behaupte ich auch.
und jetzt haben wir abba verschreckt. ich denke mal, das becken ist vor drei wochen gekauft worden, wasser rein, fische rein, pflanzen rein, wasserwerte übel, pflanzen gehen ein, algen gewinnen, amen.
jemand einen vorschlag?
fische drinlassen? muß wohl. WW machen? alle zwei tage? neue pflanzen? düngen? werte täglich messen,.....was noch?
|
|
31.08.2008 03:29 |
|
|
Taira82

Haudegen

Herkunft: Nähe Ulm
 |
|
Hallo ihrs,
nur kurz um auf Licht und Algen zurückzukommen... Algen gedeihen bei jeglichem Licht. Leider.
Aquarienpflanzen gedeihen dagegen in einigen Lichtspektren besser (Physik: Lichtspektrum ist im Endeffekt die Farbe des Lichts) und daher wird für Aquarien oft ein dunkler Stellplatz empfohlen, weil dann durch die entsprechenden Röhren sichergestellt wird, dass zumindest nur Algen, die auch das Lichtspektrum der Pflanzen mögen gedeihen können. Daher der Spruch: "Sonnenlicht ist nicht gut", weil in diesem Licht ungefiltert alle möglichen Spektren existieren und somit auch alle Arten Algen entstehen können.
Soviel zur Theorie (kann man auch in Wikipedia unter Algen nachlesen), in der Praxis hat mein Aquarium auch mit ab und an Sonnenlicht keine Schwierigkeiten. Und die sogenannten Pflanzenlampen haben bisher oft das Gegenteil von dem bewirkt was sie sollten (gerade diese lila blaßblauen) und gehören wohl eher in Algenlampe umbenannt.
Und zu Abbas Problem: Bilder sagen mehr, wie Wolfgang schon angemerkt hat.
Grüße
Taira
|
|
02.09.2008 11:11 |
|
|
Taira82

Haudegen

Herkunft: Nähe Ulm
 |
|
Hallo Monique!
Muss ganz ehrlich zugeben... ich hab von Lampen keine Ahnung... das mit den Spektren kannte ich nur aus dem Physikunterricht
Wenn du aber im Technikforum nach Lampe oder Röhren suchst, kommen da einige interessante Threads zu Tage.
Die Röhren über meinem Becken sind Arcadia Freshwater, die hab ich mal gekauft auf anraten von nem Fishdealer. Der hat gemeint "ich könnt ihnen auch die Dennerle andrehen, die wär ich gern mal los, weil allen Kunden denen ich die Arcadia verkaufe wollen nur noch die..."
Hab ihm das damals im wahrsten Sinne des Wortes abgekauft... und bin damit sehr gut gefahren. Hab aber keinen Plan ob die jetzt teuer sind oder nicht, ist schon ne Weile her (sollte die auch mal wieder erneuern). Und gelbstichig sind die nicht... zumindest siehts nicht so aus. Ob die jetzt in deinem Fall DIE Lösung wären, weiß ich nicht. Ich hab gar kein Algenwachstum im Becken, zumindest muss ich nie ne Scheibe oder Pflanze oder nen Stein von Algen befreien. Woran das allerdings genau liegt... denke, die paar Grünalgen die wachsen frisst mein Antennenwels
Tut mir Leid, dass ich dir keinen besseren Rat geben kann,
Grüße
Taira
Edit: In dem Thread steht grad was aktuell über Lampen & Lichtfarben drin
Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Taira82: 22.09.2008 22:05.
|
|
22.09.2008 21:47 |
|
|
|