Fisch-Forum

FiFo Feed abonnieren
Fisch-Forum » Süsswasser » Pflanzen » Pflanzenprobleme » Pflanzenprobleme » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Pflanzenprobleme
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
ABBA ABBA ist männlich
Grünschnabel

Herkunft: Leberkusen

Pflanzenprobleme Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hallo, ich habe seit 3 Wochen ein 54 Liter Becken mit 3 Blutsalmler und Pflanzen drin. Aber plötzlich so nach 5 tagen gehn meine pflanzen kaputt. Sie bekommen komische Blätter und auch Haare bilden sich auf den Blättern. Was ist die Ursache für das Problem?Bitte beantworte möglichst viele der gestellten Fragen, es erleichtert uns eine Beurteilung der Bedingungen Deines Aquariums und ermöglicht es uns Dir bei Pflanzenwuchsproblemen zu helfen.

Welche Pflanzen wachsen nicht:
Standzeit des Aquariums:
Beckengröße B * H * T:
Wasserwerte (je mehr um so besser) Ph Kh Gh No3 Fe, PO4 Temperatur:
Wasserwechselintervall und Menge:
Bodengrund:
Beleuchtung (Art u. Menge u. Wattangaben)
Düngung (welche Art, Menge, Häufigkeit):

Bitte bedenke je besser Deine Schilderungen sind um so eher sind wir in der Lage Hilfestellung zu geben.Detailaufnahmen der betroffene/n Pflanze/n verdeutlichen zumeist die Probleme am besten.
27.08.2008 18:46 ABBA ist offline E-Mail an ABBA senden
Werbung
paule79 paule79 ist männlich
König

images/avatars/avatar-3001.jpg

Herkunft: Mönchengladbach

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Abba,
ich würde dir gerne versuchen zu helfen.Dies würde besser gehen wenn Du einige Angaben zu deinem Becken etc.machen würdest.
Cu Abba

P.s.kommst Du wirklich aus Leberkusen?

Angler sterben nie aus,
sie riechen nur so! Fisch
27.08.2008 18:54 paule79 ist offline E-Mail an paule79 senden
Zeltinger70 Zeltinger70 ist männlich
Super Moderator

images/avatars/avatar-2151.jpg

Herkunft: Hof

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hi Abba,

die Fäden sind Algen die sich bilden --- ist nahezu normal.
Nach fünf Tagen kaputt? Das ist mehr als rasant ... sehr viele Pflanzen haben Umstellungsprobleme aber nach fünf Tagen komplett kaputt habe ich noch nicht gehört, selbst bei beschädigten Stängeln dauerts normal länger.

Hast Du ein Bild?

Gruß Wolfgang

27.08.2008 22:55 Zeltinger70 ist offline E-Mail an Zeltinger70 senden Fügen Sie Zeltinger70 in Ihre Kontaktliste ein AIM-Name von Zeltinger70: Zeltinger70
DNA DNA ist männlich
Tripel-As

images/avatars/avatar-1696.gif

Herkunft: Holland/Deutschland

Wie siehsts aus mit CO2 zufügen? Oder düngst du den Pflanzen auch...

Besser könnte mann drauf reagieren wenn du die Wasserwerte reinstellen würdest... Zum beispiel:
No3 (Nitrat)
Po4 (Phosphat)
Fe (Eisen)

Vorallen die No3 wert ist wichtig, damit kannmann shon viel mit heraus finden....

Grüße DNA

(ps. Wegen den Algen....Wie ist der Standplatz von dein AQ , kriegt "der" viel Sonne ab? Aber wie geschrieben Wasserwerte wären shön).

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von DNA: 28.08.2008 11:51.

28.08.2008 11:48 DNA ist offline E-Mail an DNA senden MSN Passport-Profil von DNA anzeigen MSN Passport-Profil von DNA anzeigen
Catwoman Catwoman ist weiblich
Super-Moderatorin

images/avatars/avatar-2443.jpg

Hallo

Algen und Sonnenlichteinfall haben nicht miteinander zu tun!

Zitat:
Aber plötzlich so nach 5 tagen gehn meine pflanzen kaputt. Sie bekommen komische Blätter und auch Haare bilden sich auf den Blättern.

Klingt nach ganz normalen Umstellungsschwierigen der Pflanzen von denen die Algen profitieren.

Gruss Cat

28.08.2008 12:05 Catwoman ist offline E-Mail an Catwoman senden Homepage von Catwoman
nike nike ist weiblich
Routinier

images/avatars/avatar-2387.gif

Herkunft: aachen

...algen brauchen sonnenlicht zur photosynthese...
das lernt man in der schule schon!

und sie ernähren sich von phosphaten.......soviel dazu.
warum deine pflanzen kaputt gehen weiß ich auch nicht ohne dein becken zu sehen.

fische sind freunde.......................und futter!
28.08.2008 15:14 nike ist offline E-Mail an nike senden
Brokatbarbe Brokatbarbe ist weiblich
Super Moderatorin

images/avatars/avatar-2093.jpg

Herkunft: Augsburg

Hallo Abba,

wie warm ist denn das Wasser in deinem Aquarium?

Vertrauen verändert die Menschen. Sie werden zu dem, was man von ihnen erwartet. (Scott Adams, US-amerikanischer Comiczeichner)
28.08.2008 16:07 Brokatbarbe ist offline E-Mail an Brokatbarbe senden Fügen Sie Brokatbarbe in Ihre Kontaktliste ein
Super-Moderatorin

Hallo nike

Algen sind niedere Pflanzen. Sie haben die gleichen Ansprüche wie Pflanzen auch!

Wenn Algen Sonnenlicht brauchen, wieso gedeihen sie dann in Aquarien?

Gruss Cat

28.08.2008 20:44 Catwoman ist offline E-Mail an Catwoman senden Homepage von Catwoman
nike nike ist weiblich
Routinier

hallo cat,
meinst du die frage ernst?

28.08.2008 22:16 nike ist offline E-Mail an nike senden
Super-Moderatorin

Hallo Nike

Wenn du deine Behauptung ernst meinst: ja!

Gruss Cat

29.08.2008 11:06 Catwoman ist offline E-Mail an Catwoman senden Homepage von Catwoman
nike nike ist weiblich
Routinier

hallo cat,
dann formulier bitte deine frage anders...ich bin zu blöd um sie zu verstehen. mein AQ steht ganz normal im wohnzimmer. und tagsüber ist es hell...es bekommt also licht. natürlich hab ich auch die lampen an (doppeldeutig aber unfreiwillig).
alle pflanzen benötigen doch licht zur photosynthese?! oder etwa nicht? war bio 5.te oder 6.te klasse.

nun schleppt man sich also unfreiwillig algen ins becken und will sie nicht haben. manche verschwinden von selbst, andere bleiben. manche sind die guten, manche die bösen. zumindest habe ich darüber gelesen, dass es schädliche algen gibt wie z.b. blaualgen, rotalgen. ungefährlich sollen braun-, kiesel- und grünalgen sein.

anscheinend sind die algen fixer im verbrauch der im AQ vorhandenen nährstoffe und entziehen somit den erwünschten pflanzen dieselben. das verschafft den algen beste voraussetzungen um die überhand zu gewinnen. die stoffwechsel-energie um nährstoffe aufzunehmen bekommen sie durch das licht.....

es gibt wohl auch grünalgen/schwarzalgen, die wenig licht brauchen und auch in dunklen ecken des aquariums wachsen.

wo liegt denn jetzt das problem??? Versteh ich nicht ...

30.08.2008 23:23 nike ist offline E-Mail an nike senden
nike nike ist weiblich
Routinier

Zitat:
Original von Catwoman
Hallo

Algen und Sonnenlichteinfall haben nicht miteinander zu tun!

Zitat:
Aber plötzlich so nach 5 tagen gehn meine pflanzen kaputt. Sie bekommen komische Blätter und auch Haare bilden sich auf den Blättern.

Klingt nach ganz normalen Umstellungsschwierigen der Pflanzen von denen die Algen profitieren.

Gruss Cat

das läßt mich doch tatsächlich nicht schlafen...... Unglücklich

ich kann ja nicht so schön editieren, sorry.
zu punkt eins: doch, siehe mein anderes geschreibsel.
zum letzten punkt: nichts anderes behaupte ich auch.

und jetzt haben wir abba verschreckt. ich denke mal, das becken ist vor drei wochen gekauft worden, wasser rein, fische rein, pflanzen rein, wasserwerte übel, pflanzen gehen ein, algen gewinnen, amen.
jemand einen vorschlag?

fische drinlassen? muß wohl. WW machen? alle zwei tage? neue pflanzen? düngen? werte täglich messen,.....was noch?

31.08.2008 03:29 nike ist offline E-Mail an nike senden
Taira82 Taira82 ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-2440.jpg

Herkunft: Nähe Ulm

Hallo ihrs,

nur kurz um auf Licht und Algen zurückzukommen... Algen gedeihen bei jeglichem Licht. Leider.
Aquarienpflanzen gedeihen dagegen in einigen Lichtspektren besser (Physik: Lichtspektrum ist im Endeffekt die Farbe des Lichts) und daher wird für Aquarien oft ein dunkler Stellplatz empfohlen, weil dann durch die entsprechenden Röhren sichergestellt wird, dass zumindest nur Algen, die auch das Lichtspektrum der Pflanzen mögen gedeihen können. Daher der Spruch: "Sonnenlicht ist nicht gut", weil in diesem Licht ungefiltert alle möglichen Spektren existieren und somit auch alle Arten Algen entstehen können.

Soviel zur Theorie (kann man auch in Wikipedia unter Algen nachlesen), in der Praxis hat mein Aquarium auch mit ab und an Sonnenlicht keine Schwierigkeiten. Und die sogenannten Pflanzenlampen haben bisher oft das Gegenteil von dem bewirkt was sie sollten (gerade diese lila blaßblauen) und gehören wohl eher in Algenlampe umbenannt.

Und zu Abbas Problem: Bilder sagen mehr, wie Wolfgang schon angemerkt hat.

Grüße

Taira
02.09.2008 11:11 Taira82 ist offline E-Mail an Taira82 senden
moniqu3134
unregistriert

Hallo,

ich möchte aber keine Algenlampe Augenzwinkern Welche Röhren kannst du empfehlen Taira? Weisse oder gelbe?
Meine Tochter hat gelbliches Licht und da kann man den Algen beim wachsen zusehen. Die Apfelschnecken sind auch betroffen, obwohl sie viele schnellwachsene Pflanzen hat. Ihr Zimmer ist Südseite.. vielleicht liegt es doch an die Sonneneinstrahlungen?! Habe das Becken vorsichtshalber in einer dunklere Ecke verfrachtet. Algenproblem hat sich gebessert, aber ist noch nicht behoben. Jetzt habe ich die Beleuchtung in Verdacht.

Gruss
Monique

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von moniqu3134: 22.09.2008 20:46.

22.09.2008 20:44
Taira82 Taira82 ist weiblich
Haudegen

images/avatars/avatar-2440.jpg

Herkunft: Nähe Ulm

Hallo Monique!

Muss ganz ehrlich zugeben... ich hab von Lampen keine Ahnung... das mit den Spektren kannte ich nur aus dem Physikunterricht Augenzwinkern

Wenn du aber im Technikforum nach Lampe oder Röhren suchst, kommen da einige interessante Threads zu Tage.

Die Röhren über meinem Becken sind Arcadia Freshwater, die hab ich mal gekauft auf anraten von nem Fishdealer. Der hat gemeint "ich könnt ihnen auch die Dennerle andrehen, die wär ich gern mal los, weil allen Kunden denen ich die Arcadia verkaufe wollen nur noch die..."
Hab ihm das damals im wahrsten Sinne des Wortes abgekauft... und bin damit sehr gut gefahren. Hab aber keinen Plan ob die jetzt teuer sind oder nicht, ist schon ne Weile her (sollte die auch mal wieder erneuern). Und gelbstichig sind die nicht... zumindest siehts nicht so aus. Ob die jetzt in deinem Fall DIE Lösung wären, weiß ich nicht. Ich hab gar kein Algenwachstum im Becken, zumindest muss ich nie ne Scheibe oder Pflanze oder nen Stein von Algen befreien. Woran das allerdings genau liegt... denke, die paar Grünalgen die wachsen frisst mein Antennenwels Augenzwinkern

Tut mir Leid, dass ich dir keinen besseren Rat geben kann,

Grüße

Taira

Edit: In dem Thread steht grad was aktuell über Lampen & Lichtfarben drin Smile

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Taira82: 22.09.2008 22:05.

22.09.2008 21:47 Taira82 ist offline E-Mail an Taira82 senden
Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Fisch-Forum » Süsswasser » Pflanzen » Pflanzenprobleme » Pflanzenprobleme
Bookmark and Share

Geblockte Angriffe: 45.744.580.457.399.995.640.985.147.146.240 | prof. Blocks: 20.692.162 | Spy-/Malware: 6.351
CT Security System 3.0.7: © 2006 Frank John & cback.de